Lecker und stabil: Lebkuchenhaus aus Edelstahl

„Knusper, knusper, kneischen! Wer knuspert mir am Häuschen?“

 

Die Frage kennt jedes Kind, aber die Antwort ist neu: Sie sind es, Sie selbst knuspern am Häuschen. Sie oder Ihre Kinder oder eben die ganze Familie zusammen. Ein großer Leckerspaß, der gleich drei Attraktionen auf einmal bietet: Die Fertigung des Häuschens, das Backen, Zusammensetzen und Verzieren – das Betrachten des Häuschens, das so kunterbunt eine wunderhübsche Dekoration zum Fest abgibt – und schließlich der gemeinsame Verzehr der selbstgebackenen Köstlichkeiten.

 

Märchenhafte Weihnachtszeit für Kinder und Erwachsene

 

Die alljährliche Weihnachtszeit hat für alle Kinder – und auch für viele Erwachsene – immer etwas Märchenhaftes. Zu den bekannten Utensilien Krippe, Stern und Weihnachtsbaum hat sich ein sehr beliebtes Schmuckstück gesellt, das zwar nicht aus der eigentlichen Weihnachtsgeschichte stammt, aber trotzdem gut zur Weihnachtstradition passt: das Lebkuchenhaus. Der Lebkuchen selbst hat eine lange Geschichte, heißt auch Pfefferkuchen, Magenbrot oder Honigkuchen und gehört zu den beliebtesten Leckereien der Weihnachtszeit. Man kann Lebkuchen aber nicht nur verzehren, sondern sogar ganze Häuser aus ihm bauen – jedenfalls im Märchen.

 

Hänsel und Gretel gingen in den Wald, aber Ihre Küche tut es auch

 

Das Märchen von dem Geschwisterpaar Hänsel und Gretel, das sich im Wald verläuft und dabei auf ein verführerisches Lebkuchenhaus stößt, in dem allerdings eine böse Hexe lauert, gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Geschichten der Welt. Vor dem obligatorischen Happy End müssen Hänsel und Gretel zwar so einiges durchstehen, aber Sie haben es heute besser: Sie müssen nicht in den kalten, dunklen Wald, sondern nur in Ihre warme, freundliche Küche – und das selbstgebackene Lebkuchenhaus ist auch ganz bestimmt hexenfrei!

 

Selbstgemacht schmeckt ein Lebkuchenhaus am besten!

 

Zugegeben, so ein Lebkuchenhaus macht einige Arbeit und kann bisweilen ganz schön knifflig sein. Das wissen auch die großen Lebensmittelhersteller und haben deshalb meist ein bereits fertig gebackenes, gebautes und verziertes Lebkuchenhaus in ihrem Süßwarensortiment. Aber den echten Weihnachtsbäcker überzeugt diese Lösung vom Fließband nicht: Die Häuser sehen alle gleich aus, es fehlt die persönliche Note, auf die Wahl der Zutaten hat man keinen Einfluss – und das Wichtigste: Die für das Weihnachtsfest so charakteristische und wichtige Vorfreude beim Backen, Bauen und Verzieren fehlt völlig! Außerdem schmeckt ein selbstgebackenes Hexenhaus aus handverlesenen frischen Zutaten natürlich viel besser als ein fades Massenprodukt.

 

Hausbau mit Haken – und wie Sie ihn umgehen

 

Kein Haus ohne Plan: Zwar müssen Sie für ein Lebkuchenknusperhaus nicht gleich einen Architekten engagieren, aber einen vernünftigen Konstruktionsplan benötigen Sie schon. Dann geht es an das Anrühren des Teiges, das Backen der Platten und das Zusammensetzen. Und wenn dann das böse Erwachen kommt und das Haus nicht so stabil steht, wie Sie und Ihre Kinder sich das vorgestellt haben, dann nutzt auch der größte Vorrat an buntem Dekorationsmaterial nichts. Tatsächlich ist gerade die Stabilität das häufigste Problem beim Bau eines Knusperhäuschens. Was für ein Ärger, wenn das sorgsam geplante und vorbereitete Lebkuchenhaus zum Kartenhaus wird und einfach in sich zusammenfällt! Mit dem passenden Gerüst wäre Ihnen das nicht passiert, und deshalb empfehlen wir allen passionierten Lebkuchenhausbauern das Lebkuchenknusperhaus aus Edelstahl.

Alle Jahre wieder: Das Lebkuchenhaus aus Edelstahl hält lange

 

Wenn Ihr Hexenhaus mit vielen Lebkuchen und wenig Hexen jedes Jahr zuverlässig und ohne Hexerei gelingen soll, dann ist ein festes Gerüst die richtige Lösung. Das Knusperhaus aus Edelstahl besteht aus sechs hochwertigen Einzelteilen, die Sie nach der beigefügten, klar verständlichen Montageanleitung selbst biegen und zusammenstecken können. Die Lebkuchen und die Verzierungen werden dann einfach auf die Bleche gesetzt – wie der Putz beim richtigen Hausbau. So steht das ganze fest und sicher, sieht wunderbar aus und schmeckt lecker! Im Gegensatz zu den üblichen Fertigprodukten ist das Lebkuchenhaus aus Edelstahl außerdem eine zukunftsträchtige Investition, weil Sie es über mehrere Jahre hinweg immer wieder zum Fest nutzen können.

 

Edelstahl ist stabil, hygienisch einwandfrei und nach Gebrauch leicht zu reinigen

 

Edelstahl ist das ideale Material für Ihre Küche, denn es ist äußerst pflegeleicht und vor allem hygienisch einwandfrei. Weil es nicht rostet, können Sie es auch einfach großzügig mit Wasser spülen – nach Gebrauch lässt sich Ihr Hausgerüst also schnell und leicht reinigen, sodass bei einer sorgfältigen Lagerung einem erneuten Einsatz zum nächsten Jahr nichts im Weg steht. Trotz des Stahlkerns ist das Lebkuchenknusperhaus so eine durch und durch appetitliche Angelegenheit, die Sie guten Gewissens verzehren können – wenn Ihre Kinder Ihnen denn ein Stückchen übriglassen.

 

Ein Lebkuchenspaß für die ganze Familie – und ein großartiges Geschenk

 

Weil das Grundgerüst aus Edelstahl dafür sorgt, dass das Knusperhaus stabil steht, können Sie Ihre Kinder auch in das Bauen und Verzieren miteinbeziehen – schließlich besteht kaum Gefahr, dass die lebhaften kleinen Bäckergesellen für einen ungewollten Einsturz des Lebkuchenhäuschens sorgen! Im Familienverbund macht das Backen und Bauen gleich nochmal so viel Spaß, und für die Kinder vergeht die ohnehin viel zu lange Wartezeitbis zur Bescherung am Weihnachtsabend ein wenig schneller. Übrigens: So ein fertig gebackenes und verziertes Lebkuchenhaus ist auch ein großartiges Geschenk für liebe Freunde und Verwandte – und verbreitet nicht nur bei Leckermäulern viel Weihnachtsfreude.

 

Besonders stabil, aber sonst ganz gewöhnlich – und einfach gut

 

Das Gerüst aus Edelstahl erleichtert Ihnen zwar die Konstruktion und den Zusammenbau Ihres Lebkuchenhauses, sonst ändert sich aber nichts: Bei der Gestaltung sind Ihnen keine Grenzen auferlegt, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und verzieren Sie nach Lust und Laune. Der große Vorteil bei Lebkuchen ist die lange Haltbarkeit: Das Gebäck wird zwar mit der Zeit ein wenig fester, ist aber immer noch gut essbar – und Ihre Kinder werden ohnehin dafür sorgen, dass das lecker verzierte Knusperhäuschen nicht allzu lange auf seine Bestimmung warten muss.

 

Fazit

 

Soll die Hexe ruhig im Ofen schmoren, so ein Lebkuchenhaus ist trotzdem eine feine Sache! Mit dem leicht zu reinigenden und wiederverwendbaren Edelstahl-Lebkuchenknusperhaus bekommen Sie und Ihre Kinder hexenfreien Knusperspaß für viele Jahre! Weil das Gerüst aus Edelstahl zuverlässig einen festen Stand garantiert, können Sie sich zum Weihnachtsfest auf das Wesentliche konzentrieren: Backen, Schmücken, Genießen!

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.