Zeitkapsel aus Edelstahl

Kostbare Erinnerungen festhalten – mit einer Zeitkapsel aus Edelstahl

 

Erinnerungen sind ein kostbares Gut und werden gerade mit zunehmendem Alter hochgeschätzt. Die Zeitkapsel für Neugeborene aus geschliffenem Edelstahl hält die schönsten Momente aus einer ganz besonderen Zeit fest – der Geburt eines neuen Menschen. Eine unvergleichliche Geschenkidee für alle jungen Eltern und ihre Kinder: Erinnerungen, beständig wie Edelstahl.

 

Die Geburt eines Kindes ist ein einzigartiger Moment

 

Alle glücklichen Eltern werden hier zustimmen: Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderer, unvergleichlicher Moment, ebenso wie die ersten Stunden und Tage mit dem neuen kleinen Erdenbürger. Viel zu schnell vergeht die Zeit, dann ist alles vorbei: Die Kinder kommen in den Kindergarten, gehen zur Schule und ziehen schließlich aus dem Haus. Was bleibt, sind vor allem die Erinnerungen – vieles von dem, was zunächst gering und gewöhnlich erscheint, bekommt mit den Jahren in der Rückschau einen besonderen Wert.

 

Das Erinnerungsvermögen beginnt erst im Alter von drei Jahren

 

Gemeinhin geht man in der seriösen Forschung davon aus, dass das Erinnerungsvermögen kleiner Kinder im Alter von drei Jahren einsetzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alles, was sich in den Jahren davor ereignet, nicht im Gedächtnis gespeichert wird. Die frühen Tage und Jahre, ganz zu schweigen von der Geburt, gehören also nicht zum Erinnerungsgut eines Menschen – er ist darauf angewiesen, dass ihm glaubhafte Zeugen alles damit Zusammenhängende vertrauenswürdig und vollständig berichten.

 

Das Gehirn ist da – aber es funktioniert anders

Zwar besitzt auch ein Baby schon ein grundsätzlich funktionierendes Gehirn, aber es ist einfach noch nicht ausgereift genug, um all die Eindrücke während der Geburt und während der ersten Wochen und Jahre aufzunehmen und abzuspeichern. Deshalb kann das Baby in der ersten Zeit nur direkte Einflüsse aufnehmen, die aber nicht verarbeitet und behalten werden. Das Baby spürt, wenn es gestreichelt wird, es registriert eine liebevolle Ansprache – aber es kann diese Erfahrungen nicht langfristig archivieren oder gar reflektieren. Das müssen andere für das Baby tun – die Eltern oder Freunde oder Verwandte.

 

Auch die Eltern erinnern sich nicht an alles

 

Auf die Eltern treffen diese Einschränkungen zwar nicht zu, aber im Trubel der Ereignisse rund um eine Geburt gehen viele Einzelheiten unter, an die man sich dann später nicht mehr so recht erinnern kann. Deshalb ist eine Zeitkapsel nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern eine großartige Sache. Viele Eindrücke sind schlagartig wieder präsent, wenn der richtige Trigger vorhanden ist – und plötzlich gibt es wieder viel zu erzählenund die Zeit vergeht wie im Flug.

 

Erinnerungen zum Anschauen und Anfassen

 

Natürlich sind mit den heutigen technischen Möglichkeiten Fotografien und ganze Videofilme eine leichte Sache, von der auch häufig Gebrauch gemacht wirdDigitale oder analoge Fotoalben gehören zu den beliebtesten Erinnerungsstücken, aber in der Zeit von Instagram und YouTube findet in dieser Hinsicht auch eine kolossale Reizüberflutung statt, alles wird durch- und weggeklickt, kaum etwas findet in diesem Meer an Möglichkeiten heute noch eine größere Aufmerksamkeit. Um sich von der Masse abzuheben, braucht es den besonderen Ansatz, etwas wirklich Außergewöhnliches – wie zum Beispiel eine Zeitkapsel. Diese bietet nicht nur Erinnerungen zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen. Eine Zeitkapsel ist beinahe auch eine Zeitmaschine, die ihren Besitzer zurückbringt an einen längst vergangenen Tag.

 

Die Zeitkapsel bringt verflossene Momente zurück

 

Um wichtige Augenblicke einzufangen, bedarf es mehr als nur einer einfachen visuellen Wiedergabe. So viele Sinne der Mensch besitzt, so viele Eindrücke sammelt er auch von den Erlebnissen, die ihm widerfahren. Eine sinnvoll zusammengestellte Zeitkapsel ist darum jedem Foto und jedem Film weit überlegen, bringt sie doch eine ganze Summe von Erfahrungen zusammen und lädt ein zum Anfassen, Fühlen, Hören und Bewundern. In die Zeitkapsel aus geschliffenem Edelstahl passt mehr als nur ein Foto: Stellen Sie mit Bedacht eine repräsentative Sammlung aus Erinnerungsstücken zusammen – die Geburtsanzeige, eine CD mit gerade aktueller Musik, eine erste Haarsträhne des Neugeborenen. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Das lange Warten verstärkt die Spannung

 

Der Clou an der Zeitkapsel ist natürlich der Umstand, dass sie nicht unversehens nach ihrer Übergabe ausgepackt wird, sondern über lange Jahre aufbewahrt wird. Damit das nicht zur lästigen Pflicht wird, ist die Zeitkapsel aus geschliffenem Edelstahl sehr elegant und optisch ansprechend gestaltet – sie ist im Regal ein echter Blickfangund macht Besucher neugierig. Der ideale Zeitpunkt zum Aufpacken der Zeitkapsel ist der 18. Geburtstag des oder der Beschenkten: Am Tag der erreichten Volljährigkeit darf noch einmal zurückblickt werden auf den Tag der Geburt. Ein mit Sicherheit ganz besonderer Moment für alle Beteiligten!

 

Fazit

 

Ein originelles Geschenk, das mit den Jahren immer wertvoller wird: Die Zeitkapsel für Neugeborene aus geschliffenem Edelstahl lässt keine Wünsche offen! Sie sieht im Regal mit ihrer zeitlos eleganten Optik einfach gut aus, sie weckt Neugier und gespannte Erwartung und sie wird, wenn der ersehnte Tag endlich gekommen ist, bei ihrer Öffnung für große Augen, viel Lachen und vielleicht auch eine kleine Träne sorgen. Ungerührt bleibt beim Auspacken der Zeitkapsel sicher niemand!

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.